PE-Gespräch
PE-Gespräch
Liebe Interessierte, wir freuen uns, dass Sie auf das KomIn-
Ein Entwicklungsgespräch ist eine besondere Form des Mitarbeitendengesprächs: Mitarbeitende zu entwickeln, zu stärken und ihr Potenzial zu entfalten, besitzt einen hohen Stellenwert, da so
• die personellen Ressourcen an die (zukünftigen) betrieblichen Anforderungen angepasst werden können,
• die Zufriedenheit, die Motivation und das Kompetenzerleben der Beschäftigten erhöht werden können und
• die Personalbindung wie auch die Personalgewinnung gestärkt werden können.
Die Entwicklung der beruflichen Handlungskompetenz der Beschäftigten trägt nicht nur zur Versorgungsqualität bei, sondern stärkt auch das Gefühl „wirksam“ zu sein, was wiederum wesentlich zur Entlastung im Arbeitsprozess (z. B. hinsichtlich Stressempfinden) beitragen kann. Beim Entwicklungsgespräch stehen drei Aspekte im Vordergrund:
• Welche Kompetenzen sind aktuell und zukünftig für die/den Mitarbeitenden und das Unternehmen relevant?
• Wie kann die berufliche Entwicklung über einen bestimmten zukünftigen Zeitraum hinweg gestaltet werden?
• Wie können vorhandene Kompetenzen (fachlich und überfachlich) erhalten, gefördert und entwickelt werden?
Entwicklungsgespräche stoßen damit einen wiederkehrenden Prozess an, der regelmäßig wiederholt und überprüft werden sollte. So können sich Führungskraft und Mitarbeitende über Entwicklungsbedarfe, -fortschritte oder auch Hemmnisse austauschen, die für die berufliche Entwicklung relevant sind.
Auch durch die neue Personalbemessung (PeBeM) in der Langzeitpflege wird die Beachtung der Kompetenzen bei der Personaleinsatzplanung zunehmen.Zwar geben die Qualifikationsniveaus eine Orientierung für die Aufgabenverteilung und Personaleinsatzplanung, die Qualität der Pflegeinterventionen hängt jedoch davon ab, ob Mitarbeitende des jeweiligen Qualifikationsniveaus auch über die dafür notwendigen Kompetenzen verfügen.
Diese Handreichung soll Ihnen in der Langzeitpflege als Orientierung für die Planung, Durchführung und Evaluation des Personalentwicklungsgesprächs dienen. In den folgenden Vorbemerkungen werden das zugrundeliegende Verständnis von Kompetenzen, Personalentwicklung und die Zielsetzung des Gesprächs dargestellt.
Für die konkrete Vorbereitung, Durchführung und Evaluation des Gesprächs helfen Ihnen die folgenden Kapitel, die nach einer kurzen Einführung konkrete Hinweise, Anregungen und Checklisten enthalten. Die Handreichung ist dabei nicht als detaillierte Anleitung, sondern als Stütze zu verstehen, die Ihnen dabei dienen soll, individuell auf ihre Mitarbeitenden eingehen zu können und eine kompetenzorientierte berufliche Entwicklung zu ermöglichen.